Leistungen

Vor der ersten Behandlung erfolgt eine ausführliche Untersuchung zur Erstellung eines individuellen Therapieplanes. Dies ist die Voraussetzung für eine wirkungsvolle Therapie. Diese Untersuchung kann je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung die erste Therapieeinheit (20 min.) in Anspruch nehmen!

Krankengymnastik - KG (15-20 min.)

Anhand der jeweiligen Einschränkungen, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden, orientiert sich die Behandlung. Durch manuelle und / oder aktive Maßnahmen soll ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus und ein eigenverantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper entwickelt werden. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung Ihrer Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. Schmerzreduktion.
Bei uns wird unter anderem mit den Techniken McKenzie, FBL (Funktionelle Bewegungslehre), PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation) und Brügger gearbeitet.

Manuelle Therapie - MT (15-20 min.)

(Nach Kaltenborn und dem Maitland Konzept)
Die Manuelle Therapie ist ein durch den Therapeuten ausgeführte Technik, die die Gelenke mobilisiert und einen positiven Einfluss auf die umliegenden Strukturen wie z.B. Nerven und Muskeln hat. Dies dient vor allem der Schmerzlinderung und Bewegungsverbesserung.

KG auf neurophysiologischer Grundlage - KG ZNS (15-20 min.)

Behandlung aller zentralen und peripheren Nervenschädigungen und Erkrankungen im Erwachsenenalter. Dabei wird durch PNF die bei Patienten durch Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestörte Motorik verbessert.

Manuelle Lymphdrainage - MLD (30-60 min.)

Die manuelle Lymphdrainage dient als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen (Körperstamm oder Extremitäten) nach Trauma oder nach Operationen. Durch bestimmte Massage- und Grifftechniken wird das Lymphsystem aktiviert und die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert.

Elektrotherapie - ET (10-15 min.)

Die Elektrotherapie wird über Elektroden auf der Haut appliziert und sorgt über verschiedene physiologische Effekte für eine Entspannung (Detonisierung), Erwärmung und eine verbesserte Durchblutung tiefliegender Gewebeschichten.

Ultraschall - US (5-10 min.)

Die Ultraschallbehandlung gehört zur Wärmetherapie und wird eingesetzt, um Stoffwechselvorgänge beim Heilungsprozess zu unterstützen und tiefenwirksame Massagen an Bändern, Sehnen und Fascien zu ermöglichen.

Krankengymnastik am Gerät - KGG (ca. 1 Stunde)

Geräte gestützte Krankengymnastik zum Aufbau von Kraft, Koordination, Ausdauer und Stabilität. Diese Therapieform wird häufig auch innerhalb einer D1 Verordnung durchgeführt.

Klassische Massage - KMT (15-20 min.)

Die klassische Massage und ihre vielen Variationen (z.B. Bindegewebsmassage) führen über eine direkte manuelle Stimulation oberflächlicher und tiefer Gewebeschichten zu einer verbesserten Durchblutung, Entspannung und Wiederherstellung z. B. gestörter Gelenkfunktionen. Gleichzeitig wirkt die KMT durch gezielte Reize auf das vegetative Nervensystem und beeinflusst somit auch innere Organe und unsere Psyche.

Wärme / Kältetherapie (5-15 min.)

Zusatzbehandlung mit Fango- oder Eispackung z.B. zur Schmerztherapie.

Manualtherapie (45 - 60 min)

Die Manualtherapie ist eine Behandlung mit den Händen. Der Behandler versucht, Funktions-störungen im Körper zu erkennen und zu therapieren. Der Grundgedanke ist, dass der Bewegungsapparat, Schädel und Rückenmark sowie die inneren Organe als Systeme zusammenhängen. Mit sanften Griffen sollen auftretende Blockaden in diesen Verbindungen gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Die Therapeuten wollen nicht Symptome eines körperlichen Leidens beheben, sondern dessen Ursache.

Selbstzahlerleistungen:

Kinesiotape

Diese Therapie wirkt durch die Anlage eines speziellen Tapes auf Muskelpartien, Gelenke sowie Nerven- und Lymphbahnen. Dadurch wird der körpereigene Heilungsprozess unterstützt. Z. B. bei Karpaltunnelsyndrom, Epicondylitis (Tennis- Golfellenbogen), Verletzungen der Rotatorenmanschette, LWS- Syndrom, Spannungskopfschmerz, Sportverletzungen, usw.

Cranio- Sacrale Therapie (ca. 50- 60min.)

Die Wiederherstellung der individuellen optimalen Harmonie ist das Ziel dieser Therapieform. Dabei kommt es zu einem Spannungsausgleich im Craniosacralen System (Kopfgelenke- Iliosacralgelenke) durch manuelle Techniken mit gering dosiertem Druck. Anwendungsbeispiele sind: Tinnitus, Kopfschmerz, Migräne, CMD, Vertigo (Schwindel) oder nach Schleudertraumata der Wirbelsäule.

Fußreflexzonenmassage - FRM (15- 20min.)

Bei der FRM werden definierte Reflexpunkte in der Fußsohle massiert, die der Lehre nach mit genau definierten Organen und Muskelgruppen korrelieren. Durch diese Stimulation werden die Organe günstig beeinflusst und Beschwerden z.B. auch innerer Organe gelindert.

Alle angebotenen Leistungen können Sie auch privat in Anspruch nehmen oder als Gutschein verschenken!